Univ.-Prof. i.R. Dr. Peter Weichhart

• Humanökologie
  • Stadtgeographie
  • Wirtschafts- und Sozialgeographie
  • Theorie der Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen und „Dritte Säule“
  • Regionalforschung und Regionalentwicklung
  • Raumordnung und Raumplanung
  • Handlungstheoretische Geographie
  • Territorialitätsforschung und raumbezogene Identität

Aktuelle Publikationen

Weichhart, P., 2019, Heimat, raumbezogene Identität und Descartes’ Irrtum. – In: M. HÜLZ, O. KÜHNE und· F. WEBER, Hrsg., Heimat. Ein vielfältiges Konstrukt. – Wiesbaden, (= RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft), S. 53-67.

Weichhart, P., 2018, Entwicklungslinien der Sozialgeographie. Von Hans Bobek bis Benno Werlen. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe. – Stuttgart, (=Sozialgeographie kompakt Bd. 1).

Weichhart, P., 2018, Grenzen, Territorien und Identitäten. – In: M. HEINTEL, R. MUSIL und N. WEIXLBAUMER, Hrsg., Grenzen. Theoretische, konzeptionelle und praxisbezogene Fragestellungen zu Grenzen und deren Überschreitungen. – Wiesbaden, (= RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft), S. 43-63.

Weichhart, P., 2017, Das „Trans-Syndrom“: Wenn die Welt durch das Netz unserer Begriffe fällt (Wiederabdruck). – In: B. Hendrich, S. Kurfürst und A. Malis, Hrsg., Grenzüberschreitend forschen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Trans*Syndrome. – Bielefeld, S. 19-36.

Weichhart, P., 2016, Die Räume zwischen den Welten und die Welt der Räume. Zur Konzeption eines Schlüsselbegriffs der Geographie (Wiederabdruck). – In: A. ESCHER und S. PETERMANN, Hrsg., Raum und Ort. – Stuttgart, (= Basistexte Geographie, Band 1), S. 63-92.

Weichhart, P., 2016, Der Kieler Geographentag 1969 – Modernisierungsschub, Mythos, Paradigmenwandel oder vergessene Geschichte? – In: Geographica Helvetica, 71, S. 7-13.

Weichhart, P., 2015, Residential Multi-Locality: In Search of Theoretical Frameworks. – In: Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie – DOI:10.1111/tesg. 12156, Vol 106, No 4, pp. 378-391.

Weichhart, P. und P. A. Rumpolt, Hrsg., 2015, Mobil und doppelt sesshaft. Studien zur residenziellen Multilokalität. – Wien, (= Abhandlungen zur Geographie und Regionalforschung Band 18).

Ausführliche Hinweise zur Person, Verzeichnis der Veröffentlichungen, der Vortragstätigkeit und Angaben zu laufenden wie abgeschlossenen Forschungsprojekten finden sich auf meiner persönlichen Homepage.